Guten Abend,
ich bin in der 11.SSW und mich plagen seit einigen Tagen unangenehme dumpfe Knochenschmerzen, die vom Schultergelenk bis in den Ellenbogen und auch von der Hüfte bis ins Knie ziehen.
Erst dachte ich, es käme von einer Erkältung oder ich hätte mich verlegt (anfangs war es nur die Schulter und der Oberarm).
Jetzt nimmt es aber immer mehr zu und ich erinnere mich, dass ich dass auch schon bei einer meiner beiden früheren Schwangerschaften hatte, teils so schlimm, dass ich kaum laufen konnte. Damals war ich aber deutlich weiter in der Schwangerschaft und lebte im Ausland, daher bin ich nicht zum Arzt gegangen. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
Knochenschmerzen, oberarm und oberschenkel
1
liebe jokur,
vielleicht hat das was mit der hormonellen Veränderung und Einlagerung von Wasser im Gewebe zu tun. Das wird so generell eher selten beschrieben. Vielleicht fragen sie mal ihren Hausarzt oder Internisten ob sich ggf Rheuma oder Kollagenen so äußern könnten? Aufgrund des erhöhten Calciumbedarfs in der Schwangerschaft kann es auch vorübergehend zu einer milden Osteoporose kommen die sich ggf so darstellt. Bitte auch auf ausreichende calcium und Vit D Zufuhr achten. Alles gute, fw