3. Kind möglich?

Ich bin zum 3. Mal schwanger, einmal MA 11. Woche, einmal Sohn nach Kaiserschnitt 8/2017, nun bin ich wieder schwanger, ET Mai 2019.
Gestern wurde beim Ultraschall eine Narbendehiszenz festgestellt und ein erneuter Kaiserschnitt empfohlen (der wegen einer Gerinnungsstörung sowieso geplant war).
Meine Frage bezieht sich auf ein mögliches 3.Kind, das ja auch wieder ein Kaiserschnitt werden würde- wäre eine erneute Schwangerschaft möglich oder wäre sie zu risikobehaftet? Meiner Mutter wurde damals vom 3. Kind aufgrund einen ähnlichen Befundes abgeraten.
Ich habe natürlich Angst das die Narbe eventuell nicht hält...
Können sie eine „Ferndiagnose“ stellen oder mir Tipps geben wie der behandelnde Arzt das einschätzen kann (Kriterien? Eventuell Untersuchung wie Narbe nach 2. Kaiserschnitt ist?)
Vielen Dank für Ihre Mühen

1

Hallo babymikka,

das kann man genau erst nach der jetzigen Geburt/des Kaiserschnittes sagen. Man sollte mindestens 1 Jahr zur Heilung zeit lassen bevor es zu einer weiteren Schwangerschaft kommt. Dann muss man von der Frühschwangerschaft im Intervall immer alle paar Wochen die Narbendicke messen und erkennt dann in der Dynamik der Veränderung ob sie stabil erscheint. Auch das ist letztlich immer mit Vorsicht zu genießen. Große Studien gibt es wenig dafür. Alles gUte!fw