Cytomegalie

Hallo,
ich bin Erzieherin und arbeite mit Kindern über 3. Heute habe ich meine Blutergebnisse vom Betriebsarzt bekommen und bin leider nicht gegen Cytomegalie immun. Der Betriebsarzt meinte, das muss jetzt der Arbeitgeber entscheiden, ob ich arbeiten darf oder nicht.
In unserer Einrichtung gibt es auch eine Gruppe mit unter 3 jährigen, die das Bad meiner Gruppenkinder, den Turnraum und den Eingangsbereich mitnutzen.
Ich möchte es nun nicht ganz dem Arbeitgeber überlassen, da wenn etwas passiert, es ja mein Kind ist, dass geschädigt ist.
Wie ist Ihre Meinung dazu? Könnte ich arbeiten gehen, solange ich keine Kinder wickle und auf Hygiene achte?
Viele Grüße, R. 8(7+2)

1

Hallo monchichi,

ich verstehe ihre sorge, und die ist auch nicht so ganz wegzudiskutieren... Bei CMV negativ und Kitaerzieherin im Kleinkindbereich sollte entweder eine Umsetzung erfolgen, oder wenn das nicht gewährleistet ist ggf auch mal ein BV. Das muss aber ihr Betriebsarzt mit der Kitachefin besprechen und festlegen. Grundlegend ist über jeder Form von Ausscheidungen, auch Speichel CMV übertragbar. Bitte zeitnah vor Ort klären!grüße, fw