Schwanger nach Konisation

Liebe Fr. Dr.,

ich hatte Mitte Dez. 2018 eine großflächige Konisation. Bin mittlerweile in der 8.SSW.
Wurde leider ungewollt wieder schwanger. Habe auch Ende Jänner meine 1.HPV Impfung erhalten. Die 2. ist jetzt schon fällig..
Meinen FA Termin habe ich erst die kommende Woche aber die Gedanken zermürben mich mittlerweile..
Kann was schiefgehen wegen der Impfungen? Darf ich diese überhaupt bekommen, jetzt, da ich ja schwanger bin? Und eig hat meine FA gemeint ich sollte 1Jahr warten mit einer Schwangerschaft und nun ist es doch schon passiert.. Können Sie mir einen Rat bzw. Infos diesbezüglich geben? Ich bin am verzweifeln..da ja noch immer meine 1.große Untersuchung im Abstand von 3 Monaten aussteht.. ich bin total im ungewissen und brauche bitte dringend Rat um zu wissen ob ich die Schwangerschaft doch besser abbrechen sollte oder nicht..
Meine 1. Schwangerschaft war nämlich ein Horror. Hatte CMV Virus und musste jede Woche etliche Male ins KH..

1

hallo aleks,

die HPV Impfung stellt keine Indikation zum Abbruch der Schwangerschaft dar. Man sollte lediglich 4 Wo warten nach einer Impfung bis eine Schwangerschaft erfolgen kann. Die 2. Impfung von HPV würde man ihnen dann nach der Schwangerschaft geben. Bitte nicht verzweifeln, es gibt dahingehend keinen Grund. Und was in der ersten S. passiert ist, muss sich nicht zwangsläufig wiederholen. alles Gute, fw