Wachstumsdiskrepanz

Hallo ,

Ich bin heute 11+1 und erwarte eigentlich Zwillinge.
Heute hat mein Arzt gesehen, dass eines immer noch kleiner ist als das andere (33mm zu 44mm). Er konnte das kleinere aber nicht ganz so gut messen , da es uns quasi angeschaut hat.
Das Größere sieht vollkommen in Ordnung aus und bewegt sich fleißig, das kleinere hat eine kleinere Fruchthöhle bewegt sich auch und das Herz schlägt.
Mein Arzt sagte mir , dass so eine Wachstumsdiskrepanz in den frühen Wochen ungewöhnlich ist und dass das kleinere auch auffällig aussieht (Kopfform) . Er meinte er könne sich natürlich auch irren.
Demnach will er mich jetzt zu einem Spezialisten schicken damit der das abklärt.

Meine Fragen lauten:

ist die Chance überhaupt noch gegeben, dass das kleinere Lebenfähig ist?

Gibt es eine Chance obwohl es jetzt schon eine Wachstumsdiskrepanz gibt?

Kann mein Arzt sich wirklich so irren? In Bezug auf Größe und Kopfform?

Gibt es Fälle in denen eines der beiden sich einfach langsamer entwickelt aber trotzdem völlig gesund wird?

Vielen lieben Dank für Ihre Antworten.

1

liebe pinki,

ihr Arzt hat das sehr richtig gemacht sie zu einem Spezialisten zur weiteren Beurteilung zu schicken. Nur der kann anhand von bestimmten US Parametern den Fall besser beurteilen und sagen ob es Auffälligkeiten gibt die die Lebensfähigkeit oder Entwicklung beeinflussen. Das müssen sie abwarten bitte. Alles andere ist reine Spekulation. Drücke die Daumen, fw