Alkohol in der Kinderwunschzeit

Hallo, ich weiß natürlich, dass Alkohol für Schwangere ein Tabu ist. Nun bin ich noch nicht Schwanger, aber wir versuchen es. Gleichzeitig ist das Jahr voll mit Junggesellenabschieden und Hochzeiten lieber Menschen, zu denen man auch gerne mal was trinkt, auch mehr als nur zum Anstoßen.
Bis wann gilt nun dieses alles oder nichts Prinzip? Wann schadet es dem Kind? Ich möchte mein Leben nicht nur nach dem Kinderwunsch richten, auch wenn dieser natürlich da ist.
Ich hoffe auf Expertenrat und nicht nur hören sagen.

1

hallo trolli,

bei geringem Alkoholgebrauch, also ab und zu mal sollte es keine Auswirkungen auf die Fertilität geben. Anders bei Nikotin da dass sowohl bei Frau und Mann die Fertilität herabsetzen kann und auch die Qualität der Ei und Samenzelle. Ansonsten ist die Empfehlung klar dass ab pos bestätigter Schwangerschaft Alkohol zu vermeiden ist da auch frühe Beeinflussung dadurch nicht ausschließen ist. Alles Gute, fw

2

Danke für die Antwort. Wann kann ich denn allerfrühestens einen Schwangerschaftstest machen?
Und ist es bis dahin wirklich unbedenklich auch mal was zu trinken?

3

einen schwangerschaftstest ist per frühtest b ca 10 tage nach ES möglich, ab 14 tage der übliche urinfest. Eine Garantie ab wann Alkoholgenuss unbedenklich ist kann ihnen aber niemand geben. Entschieden sie selbst. LG fw