Rund 2 Wochen nach medikamentösem Abort erneut Cyprostol?

Segr geehrte Frau Dr. Weigert,

ich habe leider genau vor 2 Wochen erfahren, dass das Herz unseres Babys bei 8+3 aufgehört hat zu schlagen. Zwei Tage später war der medikamentöse Abort (mittels Mifegyne und 2 Cyprostol) bereits erfolgt. Rechnerisch wäre ich Anfang der 11. Woche gewesen.

Die Blutung hat circa 10 Tage angehalten und heute war der Termin zur Nachuntersuchung. Die Ärztin meinte, es sei noch 6mm Restgewebe zu sehen, wobei es voraussichtlich keiner Ausschabung bedürfe und dieses auch von meiner Endometriose stammen könnte. Mit zwei weiteren Cyprostol, die ich am Wochenende nehmen solle, wurde ich heimgeschickt. HCG wurde nie kontrolliert. In vier bis sechs Wochen solle ich wieder zur Kontrolle kommen (außer beim Auftreten von Fieber) und in der Zwischenzeit verhüten.

Nun bin ich sehr verunsichert. Würde der Rest nicht vielleicht auch mit der nächsten Blutung abgehen und könnte ich nicht abwarten? Nur auf Verdacht möchte ich ungern schon wieder Medikamente nehmen. Ich habe Angst, meinen Zyklus damit noch mehr durcheinanderzubringen und auch davor, dass eine zukünftige Schwangerschaft von dem Cyprostol Schaden nimmt. Könnte das sein?

Ich hoffe, Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Es ist leider schwierig auf die Schnelle eine Zweitmeinung einzuholen.

Herzlichen Dank!

1

hallo b.,

haben sie keine Sorge, das Cytotec macht nichts bezüglich einer nä Schwangerschaft. Es geht nur darum das abbluten der Reste zu unterstützen. Sie können auch warten ob das die Mens allein schafft und ggf sonst später nochmal Medikamente nehmen wenn es nicht klappt. Insgesamt völlig richtig alles. HCG Kontrolle ist nicht routinemäßig nötig. Alles Gute, fw

2

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,

herzlichen Dank für Ihr damalige Antwort. Sie hat mich dabei unterstützt abzuwarten. Nach einem 31-tägigen Zyklus war dann auch laut meinem Arzt wieder alles in Ordnung.

LG