Welche Folgen hat ein zu großer Dottersack?

Ich bin gerade hin und her gerissen. Ich war gestern wegen Schmierblutungen beim Vertretungs-Arzt und bin in der 8. SSW (7+2). Der Krümmel ist 5mm groß und sein Herz hat geschlagen. Da war ich sehr beruhigt. Plötzlich sagt der Arzt, der Dottersack sei viel zu groß und man müsse es im Auge behalten.
Heute war meine Ärztin wieder da. Auch ihr fiel der Dottersack auf. Er hatte eine Größe von 11 mm. Sie meinte aber, sie würde sich jetzt erst mal keine Sorgen machen, weil der Embryo sich gut entwickelt.
Doch mir lässt die Aussage des Vertretungsarztes keine Ruhe und ich wollte Sie fragen, welche Folgen ein vergrößerter Dottersack haben kann? Was kann ich in dieser Situation tun? Im Internet steht z.B. dass die Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenstörung steigt. Bedeutet dass, dass das Kind/ der Embryo nicht gesund ist?

Ich danke Ihnen vorab für Ihre Antwort ...

Herzliche Grüße

1

hallo c.,

man muss das jetzt wirklich abwarten. Beide Ärzte haben ihnen gesagt dass zunächst erstmal alles ok ist solange das Baby gut wächst. Die Blutungen sollten beobachtet werden, vermeiden sie jetzt starke körperliche Aktivität wie springen ect... Bleibt der DS eher größer in Relation zum Baby ist es empfehlenswert ein Ersttrimesterscreening zu machen. Hier kann man eine Risikoeinschätzung bezüglich chromosomal bedingter Erkrankungen vornehmen. Auch wäre ein NIPT Test möglich. Alles gUte, fw