Guten Tag. Ich komme gerade vom Gynäkologen. Lt. Rechnung bin ich in der 9+2 SSW. Beim Ultraschall konnte er die Fruchthöhle sehen aber nicht mehr. Auf Grund meiner Adipositas. Jetzt hat er heute Blut abgenommen und Freitag noch einmal. Bin sehr verunsichert. Da Übelkeit Erbrechen Brustschmerzen an der Tagesordnung liegen.
Zu dick für Ultraschall
Hey 🙂
Ich bin auch sehr dick. Bei mir sah man immer alles ganz genau.
Vielleicht liegt es nicht an dir, sondern auch an seinem Gerät.
Ich denken, wenn er eine Fruchthöhle sieht, muss er auch den Inhalt sehen können.
Wie hat denn dein Fa geschnallt? Vaginal oder über den Bauch?
In der Woche hätte er Vaginal auf jeden Fall mehr sehen müssen als eine Fruchthöhle. Wenn er über den Bauch geschnallt hat kann es schon sein das man nicht so gut sieht wenn da etwas Fett ist.
In der "späten" Woche macht der hcg wert eigentlich auch nicht mehr viel Sinn, je weiter man ist desto größer ist die Spannweite des norm Bereich. Er verdoppelt sich ja auch nur die ersten Wochen alle zwei bis drei Tage. Jetzt würde nur ein viel zu niedriger Wert einen Anhaltspunkt liefern.
Solange dein Arzt nicht beunruhigt ist wäre ich es auch nicht! Es gibt ja auch Babys die sich ziemlich lange gut verstecken.
Alles Gute dir. Genieße die Zeit mit deinem Baby so gut es geht!
hallo m,
ich würde gern mal mit den landläufigen Meinungen dazu aufräumen....Es ist durchaus schwierig auch mit einem gutem Gerät bei starker Adipositas sowohl von vaginal als auch vom Bauch aus was zu sehen. Die Sonden haben nur definierte Eindringtiefen und dazu kommt noch die individuelle Form und Größe der Gebärmutter sowie die Lage des Embryos.. Das alles kann manchmal zu verzehrten Bildern führen. ich rate das aber innerhalb von 1-2 Wochen nochmal zu kontrollieren, meist lichtet sich das Bild dann etwas. Ist weiterhin nur eine FH darstellbar ist die S. nicht intakt. Alles Gute, fw