TSH Wert

Hallo, ich habe vor 3 Wochen meinen TSH Wert aufgrund von starken Haarausfall checken lassen. Die Ärztin meinte der wäre ok ich sollte aber zu meinem Frauenarzt gehen und meine Hormone überprüfen lassen und Sie hat mit den Ausdruck mit den Werten mitgegeben. Jetzt habe ich heute bei ES +13 einen positiven Schwangerschaftstest gemacht :) ich hab heute zufällig nochmal den Zettel in der Hand gehabt. Da steht TSH 2,72. ist dieser Wert nicht viel zu hoch? Muss ich mir jetzt Sorgen bezüglich einer Fehlgeburt machen? Habe erst einen Frauenarzttermin in 3 Wochen oder wäre es besser wenn ich doch schon früher hingehe wegen dem Wert? Liebe Grüße

1

Hallo,

ersteinmal Gratulation!!
Und dann: Mach dir keine Gedanken.
Der Wert wird vom FA sicher nicht als dramatisch hoch bewertet, vermtl. bekommst du eine niedrige Dosis Thyroxin o.ä. um den Wert Richtung 1 zu bewegen.
Der Wert ist allerdings sehr träge und braucht seine Zeit, um sich anzupassen.
Passiert eh ganz ganz oft, dass der Wert in der Frühschwangerschaft auf einmal steigt - auch wenns vorher nie Probleme gab. Bei mir wars auch so..auf einmal bei 3,7..
schluck jetzt brav ne halbe Tablette jeden morgen und in drei Wochen wird nach insg. 8 Woche kontrolliert.
Ich glaube, der Wert ist für den Kinderwunsch sogar wichtiger, als für die Schwangerschaft, sofern er natürlich nicht utopisch hoch ist.

Viele Grüße und alles Gute! ☀️

2

Hallo, vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe ja noch kein Rezept. Also doch gleich zum Frauenarzt und nicht erst in 3 Wochen wie geplant? Und der Wert wurde ja vor 3 Wochen gemessen da war ich ja noch nicht schwanger - also kann die Frühschwangerschaft leider nicht der Grund für den Anstieg sein.
Liebe Grüße

3

hallo s,
als Ärztin kann ich dazu folgendes sagen..aktuell geht man davon aus dass ein normaler TSH wert vor der Schwangerschaft keine weitere Kontrolle in der S. braucht und auch keine medikamentöse Senkung! das wäre reine laborkosmetik.....Bei unerfülltem Kinderwunsch ist das ein anderer fall. Unbedingt aber bitte von Anfang an Jod als Nahrungsergänzung nehmen für die Entwicklung der fetalen Schilddrüse! grüße, fw