Gebärmutterhals Schwankungen

Hallöchen :-) Mein gebärmutterhals verhält sich etwas komisch.. Aber von vorne.. Wir waren vor zwei Wochen im Krankenhaus (zur Sicherheit weil wir durch ein heftiges schlagloch gefahren sind und meine plazenta zu dem Zeitpunkt noch sehr tief gelegen hat), dort wurde auch der gebärmutterhals gemessen - 2,6cm (zu der Zeit 19ssw). Am nächsten Tag (Donnerstag) bei meiner Frauenärztin 3,3cm. Montag bei meiner Frauenärztin 6,4 cm und dienstags bei meiner Frauenärztin 4,1cm. In der 16 ssw wurde er ausgemessen mit 6 cm. Was ist da los? Hat er sich verkürzt oder sind das messfehler? Ich weiß jetzt auch nicht ob ich beruhigt sein kann oder nicht. Kann man dieses Verhalten logisch erklären? Meine Frauenärztin hat mir zur Schonung geraten und will nun alle 2 Wochen kontrollieren. Sie sagte solche Schwankungen können durchaus normal sein, ist das wirklich so?
Viele liebe Grüße

1

hallo, so große Schwankungen halte ich für nicht logisch. Manchmal drückt der Kopf+ eine bestimmte Lage des Babys auf die länge. Manchmal macht man das auch selbst bei der Untersuchung...Wie auch immer, Aber alles über 3cm ist durchaus ok. Kontrollieren und nachmessen sind richtig. VG fw