Schwanger mit Herzschrittmacher

Sehr geehrte Frau Weigert,

Momentan versuche ich schwanger zu werden. Ich habe jedoch einen Herzschrittmacher, was an für sich kein Hindernis darstellt (im Gegenteil-ohne wäre für mich eine Schwangerschaft zu riskant gewesen). Ich habe tatsächlich überall im Internet geschaut, aber keinen einzigen Beitrag einer Schwangeren mit Schrittmacher gefunden. Die Herzfrequenz einer Schwangeren steigt ja physiologisch die ganze Schwangerschaft an. D.h. meine Kardiologen sind bereit meine Frequenz schrittweise nach oben zu korrigieren. Meine Frage aber ist, gibt es eine Art Ultraschall um die Versorgung des Fötus/Embryos zu überprüfen oder wie kann ich meinen "Herzfrequenzbedarf" ermitteln. Gilt das als Risikoschwangerschaft? Gibt es da Überwachungsmethoden ? Und meine letzte Frage? Haben Sie Erfahrungen mit der Entbindung? Sprich ist eine Spontangeburt möglich ?
Vielen Dank,
LG

1

Hallo, dazu kann ich konkret nichts sagen. Am besten ihr Gyn bespricht sich mit ihrem behandelnden Kardiologen oder sie stellen sich in einer Universitären Sprechstunde für Risikosvhwangere vor. Das ist einfach individuell verschieden, hängt sicher auch von der grunderkrankung ab und was für eine Art Schrittmacher das ist, welche Medikamente sie nehmen ... ect... VG fw

2

Ok, vielen Dank.