Listerose/Toxoplasmose Angst

Hallo,

Ich mache mir ziemliche Sorgen über eine mögliche Listerose bzw. Toxoplasmose Infektion (ich bin negativ) und in der 30 Ssw.

Ich war am Donnerstag bei einer Freundin zum Kuchen essen und habe mir vorher nicht die Hände gewaschen (den Kuchen aber mit der Hand gegessen)

Vorher bin ich mit meiner 3 Jährigen hingefahren, habe ihr und mir die Schuhe auszogen(die sicher nicht ganz sauber waren (Sand/Erde). Anschließend die Hände reflexartig im Pulli abgewischt und mit den Kindern gespielt und dann halt ohne Hände waschen einen Berliner mit der Hand gegessen.

Sehen sie hier eine Infektionsgefahr? Ärgere mich sehr über mich.. Achte eig sehr stark auf Hygiene in der Schwangerschaft.

1

Hallo, nein das ist sicher kein Problem für listerien, toxoplasmose kann theoretisch auch über Erreger in der Erde übertragen werden. Es kann Ihnen aber keiner sagen wie hoch das Risiko dazu war. Grüße, fw

2

Danke für die Antwort. Das keine Listerosegefahr bestand beruhigt mich schonmal.
Einen Toxoplasmose Kontrolltest habe ich in ca. 3 Wochen. Dann könnte man ja immer noch mit Antibiotika behandeln?
Die Inkubationszeit ist ja sowieso 2-3 Wochen oder?

Lg

3

Hallo, der Test sollte eine Infektion sicher erkennen. VG fw