Infektion durch Behandlung ?

Hallo Frau Dr. Weigert,

Ich hab ein etwas komisches Anliegen.

Also ich habe durch ein Hämatom immer wieder Blutungen. Heute war ich wieder mal im krankenhaus abklären ob alles okay ist weil die Blutungen wieder etwas stärker waren. Aber ist soweit alles okay.

Problem ist aber als die Ärztin den vaginalen Ultraschall gemacht hat, ist sie erst damit vaginal in mich rein, ist mit den Stab rausgerutscht (weil sie beim Gerät was verstellt hat), etwas weiter unten beim After angekommen mit den Stab und wieder rein in die scheide. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass sie Bakterien vom After in die scheide bzw. in die Nähe vom
Muttermund gelangt sind 😓 ich konnte gar nichts sagen weil das so schnell ging. Hab zurzeit einen Pilz wegen Eines Antibiotikums, weswegen der pH Wert der scheide eh nicht so gut ist.

Mach ich mir da umsonst sorgen oder sind die berechtigt ? Merke ich eine bakterielle Infektion ?

Nächster Frauenarzt Termin ist in genau einer Woche.

Liebe Grüße

1

hallo, ich denke ihre Sorgen sind unberechtigt. Sinnvoll ist es den ph wert als auch die Scheidenflora bei ihnen zu stärken bzw zu sanieren wenn eine vag Infektion vorliegt. PS ein Pilz verändert den ph wert nicht! vG fw

2

Da Scheide und Anus so nah zusammen liegen hast du sowieso permanent Bakterien da. Dein Immunsystem muss nur stark genug sein. Was anderes wärs wenn sie den Ultraschallstab rektal eingeführt hätte und dann wieder vaginal...
Aber einfach nur durch ankommen bekommst du keine Infektion. Milchsäurebakterien schaden aber nie