Hallo und einen schönen 1. Advent,
Und zwar würde ich gerne Ihre Meinung oder Erfahrung hören was das Thema Schwangerschaft und Bluthochdruck betrifft.
Ich bin 31, schlank und rauche nicht, trotzdem wurde bei mir zufällig dieses Jahr im Sommer Bluthochdruck (Spitzenwert von 190/120) festgestellt. Ich wurde im Krankenhaus auf den Kopf gestellt aber es wurde keine Ursache gefunden. Es muss wohl bei mir erblich bedingt sein. Ich wurde mit Tabletten eingestellt und alles war gut. Seit September basteln wir am Geschwisterkind. Mein Hausarzt hat mich deshalb schon vorsichtshalber auf Presinol (3x täglich 500 mg) umgestellt. Mein Blutdruck liegt immer nun immer um die 140/90. Ist es aus Ihrer Sicht fahrlässig damit schwanger zu werden? Vielen Dank schon mal und entschuldigen Sie den langen Text.
LG
Bluthochdruck- trotzdem schwanger werden?!
1
Hallo, wenn sie gut eingestellt sind und sonst keine Risiken haben ist es durchaus vertretbar eine Schwangerschaft zu erlangen. Ggf sollte der RR noch etwas gesenkt werden... auch kann es sein dass die Medikamente in Dosierung dann verändert werden. Eine gute und regelmäßige Betreuung durch ihren gyn ist dabei Pflicht, allesgute, fw