unregelmäßiger Zyklus

Sehr geehrte Frau Dr.!

Ich war bei meinem Frauenarzt, da ich schon wieder Zyklusstörungen habe. Ich bin 38 Jahre alt und ich gehe regelmäßig zwei Mal pro Jahr. Vergangenes Jahr haben meine Zyklusstörungen wieder angefangen, nach Absetzen eines Antidepressivum. Ich bin überzeugt, dass es davon kam, mein Arzt meint, das käme nicht davon, es wäre einfach normal, wahrscheinlich der Stress. Als ich das Antidepressivum absetze, bekam ich plötzlich innerhalb von 2 Monaten 4 Mal die Periode. Danach hatte ich von glaub ich Mitte/Ende April weg 87 Tage gar keine Periode mehr. Danach kam sie wieder regelmäßig. Mein Arzt sagte mir die einzige Möglichkeit wäre wieder Verhütungsmittel zu verschreiben und diese zu nehmen. Hormone möchte ich aber nicht mehr nehmen, da ich hier Gefahr laufe wieder in eine Depression zu fallen (hatte ich schon 2 Mal, nach Absetzen der Pille). Er sagte mir es gäbe keine andere Lösung. Ich bin was hormonelle Präparate anbelangt äußerst empfindlich und brauche immer ewig bis ich das passende finde. Nun habe ich schon wieder das dritte Mal mit Abstand von 13-16 Tagen die Periode erhalten. Ich denke, es muss doch was geben womit ich das Regulieren kann? Nun habe ich im Internet von Gesdine gelesen. Ist das empfehlenswert? Was muss ich beachten wenn ich es einnehme?

Mit freundlichen Grüßen
Talita

1

hallo , ihr Arzt hat grundlegend Recht, nur Hormone takten den Zyklus richtig ein. Aber es gibt durchaus Möglichkeiten den etwas besser zu beeinflussen, was auch vielen Frauen hilft. Probieren sie es aus. Mönchspfeffer, Clavella, Akupunktur...Keine zu großen Erwartungen haben daran und mindestens 3 Monate durchhalten! Alles gUte, fw