Guten Tag,
ich habe einen Uterus Bicornis. War bereits 2 mal schwanger (einmal im 1. ÜZ und im 8. ÜZ) mit dem Ergebnis Fehlgeburt in der 7. SSW und stille Geburt in der 26. SSW. Insbesondere nach der stillen Geburt wurde gründlich untersucht und es konnte kein medizischer Grund gefunden werden - Kind war auch kerngesund!
Nun habe ich angst, dass es an der Form meiner Gebärmutter liegt (obwohl mein FA das nicht glaubt - er sagt: Pech) Es wurde bereits bei der 1. SS eine Bauchspiegelung gemacht, da Verdacht bestand auf ELSS - war aber keine und da wurde auch der Uterus Bicornis festgestellt).
Wie sind Ihre Erfahrungswerte? Ist eine gesunde Schwangerschaft mit Uterus Bicornis möglich und dauert das schwanger werden in der Regel länger? Denn nun will es nicht mehr so recht klappen...
Danke.
Viele grüße
Laura
Schwanger werden und bleiben mit Uterus Bicornis
1
Hallo, das tut mir leid. Eine gesunde und erfolgreiche Schwangerschaft ist mit einem Uterus bicornis oft möglich. Hier gibt es jedoch ja viele Normvarianten weswegen es ggf sinnvoll wäre mal eine Gebärmutterspiegelung zu machen um von innen zu schauen wie genau die form ist und ob es ein Problem mit den Trennwänden gibt die ein höheres fehlgeburtsrisiko haben könnten. Auch kann man sich zudem das Endometrium ansehen. Wenn es länger nicht geklappt hat selbst schwanger zu werden rate ich sich mal in einem kinderwunschzentrum dahingehend beraten zu lassen. Alles gute, fw