Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,
ich hatte im Oktober 2019 eine Frühgeburt mit Zwillingen...
Mir wurde 13 Tage vor der Geburt noch der Muttermund so gut es geht verschlossen - dieser ist komplett aufgerissen als ich wehen bekommen habe - ich hatte einen "sehr ausgeprägten" Zervixriss, den die Ärztin beim Kaiserschnitt dann so gut es geht genäht hat - meine Frauenärztin meinte 6 Wochen später, bei der Nachuntersuchung, dass dieser nicht erneut operiert werden muss - kann es für mich schwerer werden aufgrunddessen schwanger zu werden? Ich habe wirklich große Angst, da es eh schon schwer war für uns schwanger zu werden...
Ausserdem hatte ich einen Kaiserschnitt mit längsschnitt - wie lange sollte ich mit einer folgeschwangerschaft warten? Ich bräuchte eh die Hilfe einer Kinderwunschklinik.
Lieben Dank
Zervixriss
1
Hallo, also bei ihnen gibt es mehrere starke Einflußfaktoren auf eine nächste Schwangerschaft die sehr gründlich bedacht werden sollten. Ein Längsschnitt birgt für eine nächste Schwangerschaft und Geburt ein hohes Rupturrisiko . Da kann es theoretisch zu Komplikationen/ starken Blutungen beim Baby und der Mutter kommen. Zudem kann sich ein ausgeprägter Zervixriss so auswirken dass ggf eine Insuffizienz des Verschlußsystems besteht. Im gesamten sollten sie mit den behandelnden Ärzten nochmal , auch anhand des OP Berichtes, diskutieren wie und ob eine weiter SS sinnvoll ist. Mindestens 1 Jahr sollte keine Schwangerschaft wegen der Heilungsprozesse sein. VG fw