Hallo,
beim FA wurde o.g. Test durchgeführt - negativ - etwas später bei Anmeldung in der Klinik - positiv-. Mein FA hat mir das Ergebnis heute mitgeteilt. Während der Geburt soll mir Antibiotika verabreicht werden. Jetzt bin ich natürlich verängstigt und es tauchen viele Fragen auf:
1. Wie hoch/niedrig ist das Risiko für unser kleines Wunder?
2. Wie kann es passieren, dass innerhalb kurzer Zeit verschiedene Ergebnisse vorliegen?
3. Wie wird das Kind überwacht nach Geburt? Darf es nicht bei mir im Zimmer sein?
4. Mein Gebärmutterhals ist bei derzeit 1,4 cm, kann es sein, dass das Antibiotikum keine Zeit hat ausreichend zu wirken, da eine schnelle Geburt ggf. Möglich ist?
5. Wie soll ich mich bei einem vorzeitigen Blasensprung verhalten bzw. Wehen (gleich in die Klinik)
Ich befinde mich derzeit in der 37. Ssw (36+1)
Streptokokken
hallo,
wenn sie so einen test machen wäre es natürlich sinnvoll vorher mit dem Arzt zu besprechen warum eigentlich und was der Sinn ist... aber ich beantworte gern ein paar Fakten dazu. Grundlegend können durch ß Strep neonatale Infektionen bis zur Sepsis ausgelöst werden. Wenn man also einen positiven test hat ist es völlig leitliniengerecht ein AB , im besten Fall 4h vor Geburt oder bei vorzeitigem BS , der Mutter zu geben um das Baby davor zu schützen. Warum ein test negativ und ein weiterer pos ist weiß ich nicht, ggf eine andere Abnahmestelle???( vaginal/rectal...) Wie Kinder nach der Geburt überwacht werden klären sie bitte mit der Geburtsklinik. Die Länge der Cervix hat keine Vorhersage wie lange oder schnell eine Geburt geht!Und bei vorz. BS oder Wehen ist es immer ratsam sich zeitnah in der Klinik vorzustellen, VG fw