Zervix Insuffizienz

Guten Tag,
Ich habe folgende Frage: wie wird nach jetzigem Stand bei einer zervix insuffienz gehandelt.
Mein erstes Kind kam dadurch in der 25 ssw zur Welt. Mein 2. Kind kam ausschließlich durch striktes liegen ab Woche 18-33 dann also in der 33 Woche zur Welt. Das ganze ist aber einige Jahre her.

Meine Ärztin sagt jetzt, man halte nicht mehr strikte Ruhe. Das ist aber meiner Meinung nach das einzige was mein zweites Kind im Bauch bewahrt hat. Jede längere Strecke kostete gleich ein paar mm des Gebärmutterhalses. Wird das wirklich nicht mehr so gehandhabt ?

Vielen Dank Für ihre Hilfe

1

Hallo
Will dir mal kurz darauf antworten. Lag in meiner 1. SS 11 Wochen ganz strikt bis 36+0. Bewegte mich dann wieder und 36+6 sprang die Blase und Sohnemann war 4 Stunden dannach da.
Habe auch das liegen als zielführend empfunden.

Bin grad in der 28. SSW. Liege seit paar Tagen wieder mit verkürztem Gbmh im KH.. obwohl ich alles mögliche an Prävention betrieben habe. Auch viel Ruhe und Liegen.. wobei natürlich nicht strikte Bettruhe wie damals.

Naja also rein von den neuen Leitlinien her besagen diese, dass es für den Nutzen von Bettruhe bislang keinen signifikanten Beweis gibt. Also keine Studie konnte bestätigen, dass es hilft. Das Dauerliegen allerdings zu Muskelabbau führt, eine erhöhte Thrombosegefahr mit sich bringt und vieles mehr ist bewiesen.. sodass die Nachteile laut aktueller Studienlage überwiegen und strikte Bettruhe nicht mehr empfohlen wird.

Letztlich hat jeder Gynäkologe nochmal seine eigene Meinung dazu. Als ich z.B. hier her kam sollte ich bei 3cm Gbmh einen Pessar bekommen.. er sagte auch Liegen eher Daumen runter. Macht man nicht mehr. Dann hat er gemessen und der Gbmh war plötzlich bei 2,3cm also wurde ich stationär aufgenommen... und rate mal: mit Bettruhe, soll nur zur Toilette aufstehen.

Ich denke es ist einfach logisch, dass im Liegen der Druck auf den Gbmh verringert wird und somit würde ich behaupten das 90% der Ärzte trotzdem im schlimmstenfall liegen empfehlen.

2

Erstmal ganz ganz viel Glück für dich !!! 🍀🍀🍀

Hm ja. Dann warte ich mal die Sprechstunde diesbezüglich im Universitätsklinikum im Februar ab. Aber das klingt ja eher so, dass ich das liegen nicht von Anfang an durchsetzen kann... 🙄🥺 hatte mich da Schon gut mit arrangiert und mir macht das nicht liegen eigentlich fast mehr Angst!! 🙄🙈🤷‍♀️
Was wurde denn zu dem Pessar nich gesagt ? Ich überlege ja ob ich buchest darauf von Anfang an bestehen sollte ...

Liebe Grüße an Dich und halt durch !!! 💪🏻💪🏻