Endometriose

Hallo Frau Dr. Weigert.

Bei mir wurde vor etwa 7 Jahren, mit Anfang 20, Endometriose diagnostiziert. Die Endometriose konnte zufällig bei der Entfernung von zwei Eierstockzysten festgestellt werden.
Ich habe daraufhin durchgehend verhütet und nur etwa alle 3 Monate eine Woche pausiert.
2018 wurde ich dann sofort nach Absetzen der Pille schwanger.
Nun möchte ich gerne auf die Pille verzichten.
Da meine Regel immer nur mit leichten Unterbauchschmerzen einhergeht, die Blutung auch nur schwach ist und ich schnell schwanger geworden bin, habe ich die Hoffnung, dass sich keine neuen Endometrioseherde gebildet haben.

Halten Sie es dennoch für zu „riskant“ zukünftig auf eine hormonelle Behandlung zu verzichten?
Denkbar ist natürlich, dass ich gerade aufgrund der bisherigen Einnahme von Hormonen keine Probleme/Symptome hatte.

Ich würde -zumindest zeitweise- gerne auf die Einnahme von Hormonen verzichten. Frage mich aber, ob das im Hinblick auf einen zukünftigen Kinderwunsch fahrlässig ist.

Beste Grüße"

1

hallo, natürlich kann man das so probieren. Sie werden ja selbst merken wenn sich stärkere Beschwerden einstellen im Verlauf. bezüglich des Kinderwunsches und der ggf aktiven oder inaktiven Endometriose kann man das nicht vorhersagen da jede entzündliche Aktivität sich anders verhält. Auch sind die Symptome die dieFrauen haben sehr verschieden in Bezug auf den schweregrad der Endometriose. Da man auch nur hormonell bisher die entzündungsaktivität reduzieren kann gibt es natürlich nur die Empfehlung eine Pille oder zb visanne einzunehmen. alles gute, fw