Hallo mein Name ist Susanne und ich bin 35 Jahre. Wir erwarten zweieiige Zwillinge und ich bin in der 14 SSW. Wir waren zur Nackenfaltenmessung vorigen Freitag die verlief super beide Kinder unauffällig . Aber die Blutwerte waren zu hoch ( Hcg Wert ). Also ein Risiko von 1:49 bei Baby 1 und
1:66 bei Baby 2. ( Trisomie 21 )
Nun empfiehl uns die Ärztin eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen . Was wir ungerne möchten . Wir wollen jetzt gerne den Harmonytest machen lassen der für Zwillinge auch geeignet ist. Auch soweit alles geklärt und haben morgen den Termin. Nun klingelt gestern Abend mein Handy und die Ärztin rief an von der Feindiagnostik. Sie meinte das sie von den Harmonytest abraten würde weil er nichts bringen würde ,aufgrund der Werte ist die Wahrscheinlichkeit das der Harmonytest auch keinegutes ergebniss anzeigt würde. stimmt das ?
Nackenfaltenmessung und Harmonytest
1
hallo, es gibt nur einige tests die auch bei Zwillingen validiert sind. Welche und welche aussage damit dann möglich ist bitte mit den pränatalmedizinern besprechen. Grundlegend ist das Ergebnis einer FW Untersuchung das sicherste, hat aber natürlich auch Risiken. Bitte besprechen sie das nochmal mit all ihren Bedenken und auch dem eigenen Sicherheitsbedürfnis mit den behandelnden Ärzten! Auch ist eigentlich eine genetische Beratung vorher Pflicht. alles gute, fw