Ab wann hat man denn gestationsdiabetes wenn man keinen zuckerbelastungstest gemacht hat?
Zu meinem Fall:
Ich habe nie einen zuckertest gemacht sondern ab der 24.ssw selber gemessen daheim. Da der nüchternwert im Laufe der ss immer grenzwertiger wurde (95 aber eher immer zwischen 85-93) bin ich zu einem diabetologen.
Hatte dort ein Gespräch mit der Ernährungsberaterin. Hab ein Profil für eine Woche anlegen müssen mit 8 mal messen am Tag.
1h/2h werte waren immer unauffällig, nüchternwert pendelte an der Grenze rum. Hbc1wert unauffällig.
Der diabetologe meinte, dass solang es beim baby keine Auffälligkeiten gibt und ich nicht steige im nüchternwert, muss ich nicht spritzen.
Mittlerweile bin ich 36ssw, esse alles wonach mir ist, auch süßes ect und werte sind immer gut. Nüchternwert nach wie vor um die 85-94.
Baby und alles ist normal entwickelt, eher zierlich und beim US 1-2 Wochen hinterher.
Hab ich jetzt ein diabetisch eingestelltes diabetes?
Und was heißt das jetzt für Die Zeit nach der Geburt? Braucht das baby eine Überwachung? Wollte so gerne im Geburtshaus entbinden.
Gestationsdiabetes oder nicht?
1
hallo, definitionsgemäß ist ein GDM nur eben mit dem Zuckertest festzustellen der validierte Ergebnisse bringt. Liegen ihre gemessenen Werte grenzwertig kann es schon sein dass ein GDM vorliegt und sich dieser auch im 50g ogtt gezeigt hätte. Ich würde auf Sicherheit gehen und das bedeutet Geburt in der Klinik. Hier kann bei Anpassungsstörungen auch ggf das baby überwacht werden. Schon allein aufgrund des etwas niedrigen Gewichtes kann eine verminderte Stressresistenz beim Baby unter wehen sich zeigen. alles gute, fw