Metformin zu früh wieder angefangen

Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich Metformin-Einnahme. Ich habe die Tabletten am Montag das letzte mal genommen, da ich am Donnerstag eine Follikel-Punktion hatte. Nun habe ich aber leider bereits am Freitag wieder damit begonnen. Ich nehme 3 mal täglich 1000mg. Inzwischen weiß ich, dass man eigentlich 48 Stunden nach der OP erst wieder damit beginnen darf. Ich habe zudem nur eine Niere. Diese ist aber größer als normal und arbeitet gut und eben für 2. Was kann mir schlimmstenfalls passieren? Worauf (Symptome) muss ich achten? Kann das den geplanten Embryo-Transfer am Dienstag gefährden? Danke im Voraus für Ihre Antwort.

1

hallo, bei dem pausieren von Metformin geht es um die NW einer Laktatazidose die in Verbindung mit Narkosen und Nierenerkrankungen auftreten kann. Übelkeit, Erbrechen, akutes Abdomen, Hyperventilation sowie eine Schocksymptomatik sind die typischen Symptome dabei. D.h. fühlen sie sich unwohl bitte zum Arzt gehen! Ob das die weitere kinderwunschbehandlung beeinflusst kann ich nicht sagen. Ggf nochmal mit den durchführenden Ärzten besprechen. VG fw