Hallo Frau Weigert,
vllt können Sie mir helfen.
Ich bin jetzt Schwanger, in der 7. Woche.
Ich hatte bereits zuvor zwei frühe Abgängen und diesmal hält es etwas länger. 7.woche ist Rekord.
Ich war am Donnerstag (Ende 6. Woche) bei meiner Frauenärztin um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen.
Man sah nur den Dottersack. Was ja sein kann. Aber sie möchte mich erst wieder in 4. Wochen zum großen ersten Ultraschall sehen.
Ich wüsste aber schon gern ob da alle intakt ist und nicht das ich erst in 4 Wochen erfahre oh wir haben ein Windei.
Ich hab heute angerufen und erklärt das ich ungern 4 Wochen warten möchte ob man nachsehen könnte ob der Embryo zu sehen ist. Sie meinte das muss ich alles selber zahlen. Warum das denn? Stimmt das so?
Ich bin eh eine Risiko- Schwangere da ich eine zweigeteilte Gebärmutter habe mit zwei Gebärmutterhälsen.
Sie hat mir nicht zur Ernährung gesagt oder auf meine fragen antworten können weil ich ja ein besondere Fall bin und sie da nicht viel sagen möchte.
Super Sache.
Wie ist das eigentlich... ich musste unterschreiben das ich noch nirgendwo die Schwangerschaft habe feststellen lassen.... wahrscheinlich wegen Abrechnung bei der Krankenkasse. Kann ich aber die Ärztin einfach wechseln?
Ich fühl mich einfach nicht wohl.
Ich hoffe Sie können mir ein paar Tipps geben.
Liebe Grüße
Maninani
Schwanger von Ärztin allein gelassen
hallo, sie können in einer bestehenden Schwangerschaft den Arzt eigentlich nur wechseln quartalsweise da es sonst tatsächlich Probleme mit der Abrechnung gibt ( ausser bei Umzug zb). Deswegen lassen sich zunehmend Gynäkologen auch versichern dass sie nicht noch woanders die vorsorge machen lassen. Man muss das verstehen da vielen Ärzten tatsächlich passiert ist dass sie schwangere ganz umsonst behandelt und kontrolliert haben da diese bei mehreren Ärzten vorbeischauten. Und auch kann ihr Gynäkologe eine private Rechnung stellen wenn es aus seiner Sicht medizinisch nicht nötig ist eine Kontrolle zwischendurch durchzuführen, sie diese aber gern möchten. Vorgeschrieben sind tatsächlich nur die alle 4 Wochen. Leider wird in dieser ganzen mutterschaftsvorsorgerichtlinien nicht auf die Psyche oder Ängste eingegangen weswegen es immer wieder zu Missverständnissen und anderen Erwartungen der Patienten kommt. VG fw
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde zu der Ärztin nicht mehr gehen. Das möchte ich mir nicht weiter zu muten.
Den Mutterpass Bekomme ich auch erst in 4 Wochen. Was wenn in dieser Zeit was passiert?
Man kann überall nachlesen was bei dieser ersten Untersuchung zur Feststellung der Schwangerschaft alles gemacht werden soll.
Bei mir wurde vllt ein Viertel des ganzen abgearbeitet.
Ich habe keine Beratung zur Ernährung, Hebamme, Risiken, Untersuchungen, Ergebnisse oder sonstigem bekommen. Ich würde nicht gewogen und mein Blutdruck wurde nicht geprüft.
Mit der Ultraschall Untersuchung war ich vllt 10 min bei der Ärztin.
Ich bin total verzweifelt.
Ich hab keine Schwangerschaftssymptome, nichts.
Ich kann nicht verstehen das man da nicht weiter beobachten möchte. 😔
Wobei Ich das anders kennen.
Ab April geh ich auf jeden Fall zu einem anderen Arzt. 😞
Und wenn ich mir jetzt auf eigene Kosten eine Ultraschalluntersuchung machen lasse, dann sicherlich nicht bei dieser Ärztin. Da geh ich kann lieber nach Tübingen.
Liebe Grüße Ihnen
Maninani