Schmierblutungen 9.SSW - Hämatom?

Thumbnail

Guten Abend Fr. Dr. Weigert,

ich habe seit 7+0 beigen Ausfluss, nur Morgens nach dem Aufstehen/beim Stuhlgang. Manchmal waren auch braune mini Blutkrümmel mit drin. Ich war beim FA und da war soweit alles ok.

Im Laufe der 8.SSW wurde der Ausfluss etwas dunkler und an 8+0 dann der Schock: dunkelbrauner Schleim und nicht gerade wenig. Direkt danach wurde es hellbraun und ich merkte es nur beim Abwischen. Ich war wieder beim FA, es war mit dem Embryo aber alles ok und er konnte keine Ursache feststellen. Ich sollte die Progesterondosis verdoppeln auf 3x2 200mg.

Auf jedem Ultraschallbild bzw. auch auf dem Monitor sehen wir immer diesen kleinen schwarzen Fleck oberhalb der Fruchthöhle (US-Bild). Schon seit der 6.SSW und Freitag an 8+0 wieder. Mein Mann sprach meinen FA darauf an, er sagte aber, das wäre nichts...

Kann das ein Hämatom sein? Oder was ist das?

Vielen Dank!

1

hallo, ich verstehe ihre sorge, aber ein Hämatom sieht in dem Fall eher anders aus und nicht wie dieser kleine schwarze fleck. Die Ursache von Blutungen in der Frühschwangerschaft kennen wir oft nicht leider. Progesteron kann eine mögliche Behandlung sein dafür. Diesen kleinen schwarzen fleck kann man eigentlich ignorieren, oftmals sind das minimale mm große Flüssigkeitsansammlungen, die von selbst verschwinden. VG fw