schmerzhafte Blasenentleerung nach GB- Entfernung

Hallo Fr. Dr. Weigert

Mir wurde am 06.02. die GB per Bauchschnitt entfernt. Schon im Krankenhaus stellten sich von Anfang nach der OP die Probleme mit der Blase ein. Für die ersten 24 Stunden bekam ich einen Blasenkatheter. Nach dem er gezogen wurde, spürte ich die Blase nicht wann sie voll oder ob sie ganz geleert war. Ich ging also nach Uhrzeit auf Toilette. Das klappte genau 24 Stunden, dann stellte sich ein Harnverhalt ein und mir wurde für 48 Stunden ein Blasenkatheter gesetzt. Als dieser gezogen wurde und ich wieder auf Toilette gehen konnte, weiterhin nach Uhrzeit, wurde ich am nächsten Tag (Mittwoch) entlassen. Im Krankenhaus hatte ich schon die Schmerzen bei der Blasenentleerung. Man sagte mir das dies normal sei und sich erst wieder alles normalisieren muss, da vorher das Baby-Kopf große Myom einen Dauerdruck auf die Blase ausgeübt hat. Die Schmerzen haben sich bis heute nicht gelegt. Ist es wirklich normal weiterhin Schmerzen bei der Blasenentleerung zu haben, nach so einer Operation?
Die Ärztin die die Nachbehandlung übernimmt, konnte ich noch nicht fragen, da ich am Donnerstag weggeschickt wurde, 😔 mit einem Termin für morgen. Ich habe lediglich von der Schwester eine Krankschreibung erhalten.

1

hallo, zunähst sollte geklärt werden ob der Urin ok ist oder ggf auch Bakterien bei den Beschwerden, was nach kathetern häufig sein kann, eine rolle spielen. Dann muss man schauen ob sich ggf ein Hämatom nach der OP gebildet hat was wiederum Beschwerden verursachen kann. ist das auch ausgeschlossen würde ich mit bei Restharn zb mit Ubretid behandeln und nach 1-2 Wochen nochmal kontrollieren ... In den ersten Wochen nach so einer OP können diese Komplikationen durchaus auftreten sollten aber besser werden. Alles gute, fw

2

Vielen lieben Dank für ihre Antwort Fr. Dr. Weigert.