MRT vom Bauchraum mit Kontrastmittel nach ES!!

Hallo Frau Dr. Weigert,
ich habe am Donnerstag einen MRT Termin. Bauch und Organe sollen untersucht werden und ich soll ein Kontrastmittel bekommen. Ich werde da Eisprung + 4 oder 5 sein. Also noch nicht schwanger. Die Frage ob ich schwanger bin, kann ich also nicht eindeutig beantworten am Donnerstag. Sollte ich den Termin besser absagen? Ich habe gelesen, dass Kontrastmittel zu jedem Zeitpunkt, besonders in der FSS schädlich sind. Könnten Sie mir hier weiter helfen? Der nächste Termin wäre erst im April. Und eigentlich hat man das Problem immer, es sei denn man legt solche Termine auf die "Periodenzeit" was fast unmöglich ist, bei Terminfindung.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

1

hallo, das sollten sie genauso mit den Radiologen besprechen bitte. Ich weiß nicht welche Sorte von KM dort verwendet wird und ob es extra welches für ggf Schwangere gäbe. Es liegt letztlich in ihrem eigenen Ermessen da ja niemand weiß ob in diesem Zyklus überhaupt eine Schwangerschaft zu Stande kommt oder alles nur rein theoretisch ist sozusagen. Ggf Termin in die erste Zyklushälfte legen. VG fw