Mastopathie?

Guten Abend,

anfsng januar tastete mein arzt einen knoten in der linken brust entdeckt und wurde zum Brustzentrum Überwiesen. Das ist der Befund:

-inspektion/palpation:
Bds.keine suspekten Hauteinziehungen,bds.grobknotiger Drüsenkörper. Ax.Lymphabflusswege bds. frei

-sonographie: Bds. Keine suspekten schallschatten oder strukturstörungen. Ax. LK‘s unauffällig

-Beurteilung: Klin. und sonigraphisch unauffälliger befund der mammae bds. Empfehlung jährlich sonographische Kontrollen.

Von der einen zyste,was die Ärztin per Ultraschall gesehen hat ,hat sie hier nicht mit reingeschrieben. (Das war übrigens auch das was der frauenarzt tastete). Sie sagte  das die Zyste ca.3-4mm gross und mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Schmerzen habe ich in den brüsten meist zysklusabhängig,selten auch unabhängig, bin auch deswegen beim Frauenarzt gewesen. Symtome bei mir sind schmerzen/brennen in den brüsten ,die sich bis in die Achseln und in den inneren oberarm ziehen. Wie beim stillen spannen die brüste auch als wären die brüste mit milch prall gefüllt,meist habe ich die probleme nach ES

1. Aber was verstehe ich unter diesem befund, das ich eine mastopathie habe? (weil oben grobknotiger drüsenkörper steht)

2.und wenn ja,laut befund welcher grad und ist mastopathie mit einem bruskrebs risiko verbunden?
Seitdem ich das auf eine Seite im net gelesen habe mache ich mich verrückt,wenn es mastopathie bei mir sein sollte:
„Gutartige fibrozystische Erkrankungender Brust werden meist als harmlos abgetan,nicht zuletzt auch,um den Patienten nicht dadurch zubeunruhigen das man keine behandlung anzubieten hat. Tatsächlich sind die fibrozystische Veränderungen jedoch mit einem signifikant erhöhten Risiko für Krebserkrankungen der Brust verbunden „ 
 
3. und ich lese viel über jodmangel was auch zu brustkrebs führen kann, wie eltroxyn tabletten die man einnimmt auch krebs fördern tut(nehme seit 11jahren eltroxyn 125,nach entfernung SD), ist da was wahres dran?
Verzeihen Sie mir der text wurde lang:(

Danke und LG

1

Ich leider auch an Mastopathie und meine Knoten sind sehr gross. Ich weiss auch nicht ob es in der Stufe 1 oder 3 ist weil ich die Diagnose durch einen Ultraschall erhalten habe. Werde es aber entfernen lassen damit ich kein Risiko eingehe

2

Hi leandra07,

wie es oben im Befund zu sehen ist hat die Ärztin nichts davon reingeschrieben auch vor Ort nichts von mastopathie erwähnt,sie sagte nur alles i.O kommen sie in 1 jahr nochmal. als ich die Wörter „grobknotiger drüsengewebe“gegoogelt habe bin ich drauf gekommen das es mastopathie sein kann,sonst nie was von gehört,also selbst diagnostiziert 🙈
Aber die Symptome passen 1:1🤷🏻‍♀️
Ich habe jetzt nochmal einen Termin bei einem anderen Arzt gemacht,für ende april,um mir eine 2.meinung zu holen und den Arzt mit fragen zu durchlöchern. Mal schaeun ob er meine Vermutung bestätigt.

Ist es so ja,wenn man die knoten rausoperiert das die gefahr auch nicht mehr besteht??
Würde ich auch sofort machen,besser als mit eine tickende Zeitbombe zu leben.
Frag ich auch mal den Arzt an dem tag.

Aber vielen dank für deine Antwort,alleine schon das du geschrieben hast das eventuell die Möglichkeit zur OP alle sorgen beseitigt,hat mich aufgebaut und beruhigt.
Vielen Dank 😊

3

hallo, also ich bin ziemlich schockiert was ich da lese und würde es gern etwas gerade rücken. Bitte keine Panik!
1. eine Mastopathie ist eine strukturbeschreibung von knotigem Drüsengewebe was sich häufig sehr verschieden bei den Frauen darstellt. Einige haben damit Beschwerden , andere nicht. Es ist keine Erkrankung im eigentlichen Sinne und stellt auch kein absolutes carcinomrisiko dar. Oft gibt es auch familiär wie große/ kleine brüste eben auch eine Veranlagung für eher knotiges Gewebe.
2. kl. Zysten finden sich auch oft im Drüsengewebe ohne dass sie gefährlich sein müssen, oder die Frau das überhaupt merkt. Die Zysten als auch die Mastopathie kann man im US als auch in der Mammographie in verschiedene Stufen einteilen. ( ACR/BIRADS Kategorie) Das hat was mit Struktur und Gewebedurchläßigkeit zu tun.
3. ein Problem, unabhängig davon ob man eben Brustschmerzen/ziehen oä hat ist dass die Brust nicht gut abtastbar ist in der Krebsvorsorge da es eben Knötchen enthalten kann. D.h. hier sollte man altersabhängig überlegen zusätzlich dazu einen US oder MG zu machen um eine verlässliche Vorsorge zu erzielen.
VG fw

weitere Kommentare laden