Hallo, ich hab letztes Jahr im Juni meine Tochter bekommen und es verlief auch alles sehr gut im Wochenbett. Danach hab ich ganz normal meine Periode bekommen, da ich aber wieder verhüten wollte ging ich zu meiner Frauenärztin und wollte wie vor der Schwangerschaft die Dreimonatsspritze (Sayana). Diese habe ich am 30.9.2019 gespritzt damit ich die Periode am 7.10 nicht bekomme. Ich bekam sie dafür am 14.10 und die Blutung hörte nicht auf. Ich fragte meine Ärztin um Rat, bekam dann Tabletten damit es aufhören sollte. Hörte es aber trotzdem nicht kurz gesagt ich hatte die Blutungen 13 Wochen und holte mir im Krankenhaus in der Gynäkologie ärztliche Hilfe. Ich hatte eine Ausschabung damit es aufhören soll. Die Ausschabung war ohne Befund und ich dachte die Blutungen wären nun endlich weg. Leider hab ich mich da geirrt denn erst dachte ich es wären Schmierblutungen, dann meine normale Periode da es auch zeitlich gepasst hätte aber es hört einfach nicht auf. Nun meine Frage gibt es irgendwas was man tun kann damit diese Blutungen wirklich auch mal ein Ende finden? Denn so langsam ertrage ich meine ständigen Zickerreien nicht mehr.
Andauernde Blutung nach Dreimonatsspritze
hallo, da gibt es jetzt aktuell nur die Lösung sie auf ein Pillenpräparat zusätzlich für 2-3 Monate einzustellen und ggf im Anschluss sich zu überlegen ob und welche Verhütung dann folgen sollte. Eine Hormonspirale ist gut bei dieser Blutungsneigung. Auch könnte man vorübergehend versuchen diese Blutungen mit Diclofenac oder Tranexamsäure zu mindern. VG fw
Hallo, zur Zeit soll ich 2 mal täglich für 6 Tage Duphaston 10mg nehmen, also wenn ich Sie jetzt richtig verstanden hab, dann sollte ich diese dann für 2-3 Monate nehmen oder dann halt eben vorübergehend mit Diclofenac oder Tranexamsäure.
Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und L-Thyroxin 50mikrogramm nehme. Ich hatte noch nie solche Blutungen das ist erst seit ich die Sayana vier Monate nach der Geburt genommen habe und seit dem ununterbrochen durchblute und keinen normalen Zyklus mehr habe. Vg und danke für ihre schnelle Antwort
hallo, nein. Das duphaston ist eine weitere Variante. Man muss sehen wie erfolgreich das die Blutung stoppt das das ja auch ein Gestagenhormon ist, ähnlich dem der spritze. Um zu verhindern dass es wieder auftritt, oder wenn es nicht funktioniert ist es oft sinnvoll mal2-3 Minute eine klassische kombinierte Pille zu nehmen. VG fw