Hilfe. Angst vor Corina

Guten Abend,
Ich hätte da mal eine Frage. Ich bin in der 9 Ssw. Ich arbeite in einem sanitätshaus in einem relativ großen Krankenhaus in unserer Umgebung. Natürlich habe ich Kontakt zu Patienten da ich z.b.häufig die Beine ausmessen muss. Auch auf die einzelnen Stationen muss ich zwischendurch. Jetzt habe ich irgendwie Angst mich da irgendwo anzustecken da es in dem KH auch schon angekommen ist. Ich habe nicht nur wegen dem Baby und mir Angst sonst auch wegen meinem Freund, der hat nämlich morbus cron. Kann mich die Frauenärztin irgendwie für längere Zeit krank schreiben oder Ähnliches? Oder wie sehen sie die akutelle Lage so.
Lg

1

hallo, nein kann sie und darf sie rechtlich nicht. Sind sie selbst akut krank oder in Quarantäne kann man sie ärztlich krankschreiben. Haben sie Sorge wegen ihres Arbeitsplatzes und der Bedingungen müssen sie das mit ihrem Arbeitgeber besprechen. Der ist dafür zuständig den Arbeitsplatz schwangerentauglich zu gestalten. Aber aktuell gelten für sie die gleichen Vorraussetzungen, Schutzmaßnahmen ect wie für alle anderen Arbeitnehmer auch.Es gibt auch keine Daten dafür dass Schwangere mehr gefährdet sind, oder eine Übertragung im Mutterleib auf das Baby stattfindet. Das mag man selbst unterschiedlich sehen oder beurteilen, muss jedoch den Gesetzen und aktuellen Anordnungen folgen. VG fw .