Nicht schwanger werden durch Übergewicht?

Hallo,

Übergewicht kann ja bekannterweise die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Liegt das in dem Fall immer daran, dass kein Eisprung stattfindet oder kann es auch trotz Eisprung an Übergewicht liegen wenn das schwanger werden nicht klappt?
Oder anders gefragt, wenn sicher ein Eisprung stattgefunden hat und es trotzdem nicht klappt, hat das dann einen anderen Grund oder kann es trotzdem durch das Übergewicht sein?

1

Hallo, Übergewicht kann sich in jedem Fall auswirken. Nicht immer weiß man genau warum. Zunächst haben diese Frauen oft ein PCO Syndrom oder einen gestörten Zyklus was einen seltenen Eisprung macht, oder die Qualität der Eizellen stört. Zudem gibt es diverse Stoffwechselvorgänge die durch Übergewicht negativ beeinflusst werden und so die Fertilität herabsetzen. Deswegen ist ihre Frage nicht eindeutig beantwortbar. VG fw

2

Hey!

Ich kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen. Im Fettgewebe werden zusätzlich noch Hormone produziert, die den Hormonhaushalt durcheinander wirbeln. Außerdem kann sich eine Insulinresistenz entwickeln, die auch negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit nimmt. Alles in allem wäre es sicher ratsam, vor einer Schwangerschaft abzunehmen, um die Risiken (Diabetes, Blutdruck, Kaiserschnitt...) zu dämmen.

Liebe Grüße!
Schoko
(Wog auch mal 84kg bei 1m70)

3

Oooh, falsches Forum :( habe ich erst zu spät gesehen. Vielleicht kann man meinen Beitrag ja löschen🙈😳