Hallo. Ich starte meine Schwangerschaft leider mit starkem Übergewicht ( 95 Kilo /164 cm). Vor meiner Schwangerschaft, habe ich mit einer Ernährungsumstellung angefangen. Ich hatte 3 Kilo Gewicht verloren. Leider hatte ich die letzten Tage starken Hunger und habe geschlemmt. Mit der Folge, das ich bei 95 Kilo wieder bin.
Ich traue mich jetzt gar nichts mehr zu essen, da ich Angst habe ganz schnell über 100 Kilo zu kommen. Ich weiß, das weder Übergewicht noch Abnahme in der Schwangerschaft ideal sind.
Mein Frauenarzr sagte mir, ich solle die Waage wegpacken und nach meinem Hungergefühl essen. Aber das klappt nicht.
Heute habe ich folgendes gegessen:
Morgens : kleine Schale Müsli mit Milch+ Apfel
Mittags : 2 1/2 Kartoffeln mit Hähnchenschenkel ( ohne Haut ) Tomatensalat.
Nachtisch : Banane
Abendbrot: 2 Brote mit Käse und Kochschinken, dazu eine Schale Naturjoghurt mit Obst.
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich so viel gegessen habe.
Was soll ich nur machen? Haben Sie einen Tipp ?
Herzlichen Dank
Übergewicht Schwangerschaft
Wow ich fühle mit dir weil es tatsächlich ganz genauso bei mir ist! Ich habe mit Fitness und ernährungsumstellung vor der ss 3kg abgenommen gehabt und dann kamen die Heißhungerattacken und ich fühle mich die ganze Zeit schlecht. Bin auch bei 95kg bei 168cm und habe irre Angst vor ss Diabetes.. Bin gespannt was ein Arzt dazu sagt 🙈
Ich esse auch sehr viel und vieles ungesund weil nix anderes runtergeht einfach. Zwinge mich schon dazu ausschließlich Wasser zu trinken damit das wenigstens passt..
hallo, ein schlechtes Gewissen zu haben ist in dieser Situation nicht hilfreich. Vielleicht achten sie darauf in der Frühschwangerschaft nur 150-200kcal aufzunehmen zusätzlich. Mehr braucht man nicht. Das der Appetit verändert ist kann sein. Viel Bewegung an der frischen Luft hilft den Stoffwechsel trotzdem anzukurbeln. Ansonsten können sie vom Gyn oder HA verordnet eine Ernährungsberatung bekommen, hier bieten zb Zentren die Diabetiker oder Krebspatienten betreuen das oftmals auch für schwangere an. Einen kleinen eigen Anteil der Kosten sind zu tragen. vG fw