rasante Gewichtszunahme und Konsequenzen

Guten Morgen,

Ich bin in meine Schwangerschaft bereits mit einem BMI von knapp über 31 gestartet (ca 88-89kg auf 166cm). Zudem trage ich bereits seit fast 10Jahren Kimpressionsstrümpfe wegen einer Venen Insufizienz und Wassereinlagerungen in den Beinen.
In der 6.ssw lag ich bei 87kg (ohne Übelkeit und einfach nur gesunder Ernährung). In der 14.ssw fing es an mit leichten Heißhungerattacken (1x täglich Nutella Toast und Abends Kohlenhydrate waren irgendwie heiß begehrt, dazwischen viel Obst). Nun bin ich frisch in der 20.ssw und muss seit ca. 3 Wochen eine rasante Gewichtszunahme feststellen (heute früh bei 92,9kg).
Mein Arzt hat letzten Mittwoch schon angemerkt das die Zunahme zu schnell geht (laut seinen Daten hane ich zwischen den beiden VU 3,5kg in 6,5 Wochen zugenommen). Ich weiß zwar das Kinder ihre schübe haben, aber ich mache mir sorgen, da ich mit Übergewicht gestartet bin und meinem Kind keine Diabetis mit geben möchte.
Gibt es irgendetwas (außer weniger Kohlenhydrate und kein Nutella Toast) das ich tun kann um nicht so überschnell zu zunehmen?
Ich bin zudem irritiert, weil es gestern z.B. Spargel, Weißkraut und ein wenig Schweinefleisch gab und ich über Nacht 700g zugenommen habe. Ich bin gerade etwas gefrustet.

Danke. Bleiben Sie gesund!
B1nch3n mit Bärchen bei 19+2

1

hallo, sie sollten sich dafür zeitnah in professionelle Hände einer Ernährungsberatung geben. Hier kann ihr tatsächlicher Bedarf errechnet werden und ein Plan gemacht werden um bestimmt Lebensmittel zu meiden. Ihr Gyn oder HA kann dafür seit neuestem eine Verordnung ausstellen. Bei der kassenärztlichen Bundesvereinigung gibt es auch einen Flyer / Adressen dazu. Wichtig ist ja sie als werdenden Mutter und auch das Baby vor Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen zu schützen. VG fw