Guten Abend,
Ich bin derzeit schwanger mit Zwillingen und bin vor einigen Tagen im Krankenhaus wegen einer Nebendiagnose gewesen. Die Gynäkologin die dort einen Ultraschall gemacht hat, sagte mir, die Zwillinge seien zweieiig, jedoch sagte sie dies sehr beiläufig und je mehr ich im Internet suche, desto mehr sieht es mir doch klar nach einer fruchthöhle und eventuell sogar Monochorial-diamnioten Zwillinge aus, oder täuscht sich mein Laienauge da so sehr ? Können sie eine Vermutung hierzu äußern? Mein FA konnte es bei der letzten Untersuchung bei 6+0 nur vermuten und wollte daher noch nichts äußern. Beim jetzigen US im Krankenhaus wurde ich zudem 5 Tage rückdatiert und hätte eigentlich bei 8+1 sein müssen. Ein Rechenfehler ist eigentlich ausgeschlossen. Sieht es nicht auch so aus, als seien die Embryonen unterschiedlich groß ?
Liebe Grüße
Stella
Eineiig oder zweieiig ?
Hallo, das Bild finde ich für diese Aussage ganz schwierig zu beurteilen, da man weder das typische lambda Sign als auch ein T sign sieht um das letzlich zu beurteilen. Ggf ist es innerhalb der Untersuchung am bewegten Bild viel einfacher oder zeigt sich ein paar Tage später erst richtig. Vom jetzigen Eindruck würde ich eher zu di/di tendieren. Dass der eine Fet etwas kleiner aussieht kann auch an der Lage und somit Darstellung im US liegen. Andernfalls kann es natürlich bei Zwillingen häufiger zu Auffälligkeiten der feten kommen als auch zum vanishing twin, so dass nur einer im Laufe der Schwangerschaft übrig bleibt leider. All das kann man aber von der einmaligen Untersuchung nicht beurteilen. Alles Gute für Sie, fw
Vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Rückmeldung Frau Doktor !
Ich habe bereits einiges über das vanishing twin Syndrom gelesen. Gibt es hierfür eine Statistik, wann dieses Phänomen am häufigsten auftritt was eine Wochenangabe betrifft? Man liest immer im ersten Trimester aber vielleicht lässt sich das noch genauer eingrenzen? Sicher ist man natürlich nie, aber es würde mich interessieren ob es in Fachkreisen hierzu genauere zeitliche Eingrenzungen gibt.
Ihnen auch alles Gute und vielen vielen Dank im Voraus !