5 cm große Zyste am Eierstock

Hallo
Und zwar wurde gestern von meiner Frauenärztin eine 5 cm große Zyste am rechten Eierstock diagnostiziert.
Sie meinte direkt in mit der regelblutung alles ok sei. Ich meinte dass die jetzige ( die im aktuellen Moment auch noch ist, normal sei aber die vor einem Monat zwei Wochen verspätet kam.)
Sie fragte mich, ob ich denn schmerzen an der Zyste hätte( mit dem Ultraschall fuhr sie kurz paar mal über die Zyste)was aber nicht wirklich der Fall war.
Sie meinte dass sie mir sofort eine Überweisung für eine Operation fertig machen könnte( Bauchspiegelung) aber ansonsten dass die Zyste gutartig sei.
Natürlich wollte ich nicht sofort eine Op!
Woraufhin sie meinte dass wir in 5 Wochen nach der Periode nochh mal drauf schauen können und dann schauen ob sie weg ist oder wir sie operieren.
So- Meine frage wäre:

Geht denn so eine 5 Cm große Zyste selber wieder weg? Muss man sie denn operieren ? Und gibt es auch andere Methoden ohne dass ich gleich unter Vollnarkose unters Messer muss ?
es macht mich echt verrückt

Lieben Dank

Giuliana

1

hallo, im Normalfall gehen die meisten Zysten in den nächsten 2Zyklen wieder von selbst weg. Zudem kann man hormonell versuchen sie zum " verkleinern " anzuregen. Wenn allerdings starke Beschwerden auftreten oder die mehrere Monate persistiert oder größer wird ist es sinnvoll operativ per Laparoskopie die Zyste zu entfernen. Das sehe ich jetzt bei ihnen noch nicht. VG fw