Hallo Fr. Dr. Weigert,
Ich hatte vor 11 Monaten meine 2. Sectio (beide geplant, 1. Sectio wegen SGA, zweite wg. Verwachsungsbauch) Bei der zweiten Sectio kam es zu Komplikationen mit der Spinalanästhesie bis hin zum Schock und im Nachhinein zu leichten Blutungen und nicht ganz zuwachsender Naht. Auf MRSA und weitere wurde getestet, war alles negativ. Die Naht hatte sich nach 11 Wochen dann gänzlich geschlossen. Ich habe seitdem immer wieder teils sehr starke Schmerzen (Zerreißgefühl der Narbe) beim Eisprung und der Periode, teils bis zum Erbrechen. Empfindlich bin ich eigentlich nicht, da ich immer nach 12 h aufgestsnden bin und wenig bis keine Schmerzen hatte. Ich nehme wegen Endometriose Grad III die Visanne, habe dennoch unregelmäßige Eisprünge. Vor wenigen Tagen ist mir beim Einreiben der Narbe aufgefallen, dass die Narbe der ersten Sectio noch vorhanden ist und sich an einer Stelle die Narben kreuzen. Da ich von der Sectio kreislaufbedingt und wegen Ohnmachtsanfällen nicht viel mitbekommen habe, weiß ich nicht genau, ob und wieviele Verwachsungen gelöst werden mussten. Bei der ersten Sectio waren sehr viele Verwachsungen und sogar Endo-Herde vorhanden und wurden entfernt. Kann es durch die eigensinnige Schnittführung nun auch Probleme an den ersten inneren Narben geben oder müssen diese, technisch gesehen, immer entfernt werden? Oder habe ich nun möglicherweise auch an der GBM und am Peritoneum zwei Narben, die mir so zu schaffen machen? Könnte man so etwas mit einer BS beheben oder wäre für solch einen Fall ein erneuter Bauchschnitt fällig?
Wegen Corona ist mein Kontrolltermin nach hinten verschoben worden.
Mir ist bewusst, dass eine entültige Antwort nur eine BS bringen kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Schmerzen Sectionarbe, zwei Narben
hallo, um die Narbenverhältnisse bei ihnen zu klären ist ein ausführliche Untersuchung mit US der Narbe und von vaginal wichtig. Es klingt ja tatsächlich so als wenn ggf noch weitere Endometrioseherde in der Narbe entstanden sein könnten ( was im übrigen eine normale Komplikation sein kann bei einer Sectio) . Auch kann es durch sekundäre Wundheilung und Verwachsungen zu den beschriebenen Beschwerden kommen. Bei unklaren Untersuchungsergebnissen kann man im Einzelfall auch mal ein MRT von der Region machen wenn sich nicht alles klären läßt. Der Hautschnitt , oder in ihrem Fall mehrere ist eher ein kosmetisches Problem. Die darunter liegenden Schichten sind die entscheidenden. Ggf ist eine Narbenkorrektur in den vorhandenen Schichten sinnvoll um die Beschwerden zu verbessern. VG fw