Zwei Fehlgeburten hintereinander! Wie weiter vorgehen

Liebe Frau Weigert,

Letzte wurde in der 11ssw bei mir eine missed abortion festgestellt. Das Herz hat aufgehört zu schlagen und der Embryo hat sich nicht weiterentwickelt. Er war nur 8 mm groß. Die Ausschabung war am Freitag. Im Dezember 2019 hatte schon einmal eine Fehlgeburt in der 9ssw, die natürlich abging.

Mein Mann und ich wollen wieder versuchen schwanger zu werden. Allerdings mach ich mir große Sorgen dass es wieder zu einer Fehlgeburt kommt. Ich muss dazu sagen dass ich schon 37 Jahre alt bin. Ich habe bisher noch keine weiteren Untersuchungen machen lassen da meine Frauenärztin meinte dies sei auch nach zwei Fehlgeburten noch nicht nötig. Sie ist der Meinung dass ich vielleicht einfach zu alt sei.
Allerdings werde ich ja doch relativ schnell schwanger.

Ich würde gerne ihre Meinung dazu wissen! Ist es wirklich nicht notwendig oder soll ich Schilddrüse, Gerinnungsstörung usw. nicht jetzt schon mal abklären lassen?
Und wie lange nach der Ausschabung sollten wir uns Zeit lassen bis wir es wieder versuchen dürfen?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Liebe Grüße

1

hallo, das tut mir leid für sie! Die Schilddrüse abzuklären ist sicher sinnvoll. eine Gerinnungsdiagnostik ist nur indiziert wenn bei ihnen oder in der nahen Familie zb Thrombosen oä aufgetreten sind. Grundlegend muss man davon ausgehen dass eben altersbedingt statistisch öfter mal Aborte wegen zb chromosomalen Defekten oder Plazentanlagestörungen auftreten. Die Eizellqualität nimmt leider ab. Ernähren sie sich gesund, kein Nikotin für beide Partner und gern weiter probieren. An Folsäure denken. Auch im nächsten Zyklus schon möglich!VG fw