Hallo Frau Dr. Weigert, befinde mich aktuell in der 28SSW. Aufgrund von Keimen in der Scheide muss ich aktuell Antibiotika nehmen. Zuerst Amoxicillin für Enterococcus faecalis, diese sind vorerst wohl besiegt.
Dann habe ich 6 Tage lang Fluomizin genommen, da ich das 2. Antibiotika Cotrimforte nicht vertragen habe, zur Bekämpfung von Klebsiella pneumoniae.
Fluomizin brachte keinen Erfolg jetzt hat mir mein Frauenarzt das Antibiotika Ciprofloxacin verordnet ( Mittel der 2 Wahl) weil die Klebsiella nicht zu unterschätzen wären?
Kann ich mit diesem Antibiotika dem Baby schaden? Hab so ein ungutes Gefühl bei der Einnahme
Viele liebe Grüße
Antibiotika
1
hallo, es wird selten gegeben in der Schwangerschaft da man oftmals auf andere zurückgreift. Gibt es aber keine Therapiealternative muss man es eben kurzzeitig verwenden. Ein Resistogramm zeigt zb welches AB überhaupt für die Keime in Frage kommt. Embryotox sagt folgendes dazu:
"Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie
Ciprofloxacin ist ein Antibiotikum der 2. Wahl in der Schwangerschaft. Es sollte nur nach Prüfung besser geeigneter Alternativen eingesetzt werden. Eine lokale Anwendung ist akzeptabel.
Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft
keine.
Besser geeignete Alternativen
Penicilline, Cephalosporine, Makrolide." Zitatende.
VG fw