Plazentarischer Widerstand

Hallo,

Ich habe heute folgende Werte erhalten:

A. Uterina links: PI - 1,14 RI - 0,62
A. Uterina Rechts: PI - 0,94 RI - 0,56

Beurteilung: Normaler uteroplazentarer Widerstand.

Was mir ein bisschen sorge bereitet, dass die Messpunkte auf der Skala zu den Werten weit links sind. Der Wert für links ist auf der linken Seite des Strahl (noch knapp in der Range). Der rechte ist leicht außerhalb( leicht links außerhalb der Range). Das heißt somit, dass der Widerstand eher geringer ist. Ich lese oft, dass ein erhöhter Widerstand Probleme bereiten kann aber was bedeutet kann ein zu niedriger Widerstand ?

Was mich noch ein bisschen verunsichert ist, dass am Tag vor der Messung schonmal ein Doppler gemacht worden ist wegen einer Auffälligkeit. Bei dieser Untersuchung war der Plazenta Widerstand im Normalbereich. Ein Tag später wie oben beschrieben. Wie kann das sein, dass ein Tag solche Messabweichungen hervorruft. Bei der Größe kann ich messabweichungen ja durchaus nachvollziehen aber ist der Blutfluss nicht immer der selbe? Oder ist das Tagesabhängig je nach Blutdruck usw?

Danke für die Unterstützung

1

hallo, das ist alles normal, keine Auffälligkeiten. Einen zu geringen Widerstand gibt es nicht. Und Messungen können auch immer qualitativ verschieden gemacht sein und auch abhängig sein von Blutdruck, Lage ect...Alles gut, kein sorgen machen!fw