Tubarabort? Oder doch normaler Abort?

Hallo Frau Dr Weigert

Ich hatte letzten Monat eine gestörte frühschwangerschaft. Hcg Werte stiegen nur von 35 auf 48, 68,86.sofort stand der Verdacht der Elss auf dem Papier. Ich hatte auch ab ES 13 schmierblutungen. Mal kamen sie wieder, mal hören sie auf. Mal perioden stark.
Sonst war ich Symptomlos. Eileiter waren zu jedem Zeitpunkt unauffällig, keine freie Flüssigkeit im Bauch, keine schmerzen.
Ich wurde im kh überwacht. Therapie mit mtx und OP stand im Raum. Es wurde dann eine Abrasio gemacht. Es wurde eine fraglich leere Fruchthöhle in zerfix Nähe gefunden. Danach viel der Wert rapide ab, bis auf Null. Der Pathologe fand laut histo kein schwangerschaftsgewebe in dem Abrasio Material.
Im Bericht stand, sie gehen von einem tubarabort aus.
Kann die Schwangerschaft nicht doch in der Gebärmutter gewesen sein? Das die so klein war, dass der Pathologe es nicht erwischt hat beim gucken? Ich hab große Angst, dass die nächste Schwangerschaft eine Elss wird. Sie wissen, was ich meine. Vll können Sie das grob beurteilen, was sie dazu meinen. Oder ist der Wert nur zufällig gesunken nach der Abrasio?
Für Ihre Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Viele Grüße

1

hallo, bei auch anfangs so niedrigen HCG werten kann es gut sein dass das minimale Gewebe bereits mit der Schmierblutung weg ging, noch bevor die Abrasio stattfand. Dann hat der Pathologe nichts mehr gefunden. Ganz klären kann man das leider nie in dem Fall. bei einer nächsten Schwangerschaft kann man ggf gleich nach pos SST den HCG und das Progesteron messen um ganz früh zu schauen ob sich die Werte gut und richtig entwicklen. dann ist oftmals dadurch bereits eine ELSS ausgeschlossen. Alles Gute, Vg fw