Hallo, ich bin in der 21. SSW und habe die Diagnose Vasa Prävia mit Plazenta Bipartita. Größtes Risiko ist wohl ein früher vorzeitiger Blasensprung, Weil die fetalen Blutgefäße frei vor dem Muttermund liegen und es in dem Fall lebensbedrohlichen Blutungen kommen würde und das Baby binnen kürzester Zeit verbluten würde. Ab der 32. SSW wird es sicher stationär überwacht, so dass das Baby dann einigermaßen in Sicherheit wäre, aber ich frage mich, wie häufig Blasensprünge noch vor der 32. SSW Vorkommen & wie ich mit der Angst umgehen soll. Hat jemand Erfahrungswerte ?
Vielen lieben Dank !
Vasa Prävia
1
hallo, die Blasensprünge sind glücklicherweise selten, wenn doch kann es aber eben bedrohlich werden. Soweit ist es leider richtig. Deswegen ist die stationäre Überwachung in vielen Fällen wichtig, ggf wird vorher auch prophylaktisch eine Lungenreifeinduktion gegeben falls es zu einer Frühgeburt kommen sollte. Ich verstehe dass sie sich große Sorgen machen, jedoch versuchen sie positiv nach von zu schauen. Eine prozentuelle Verteilung ist schwer zu sagen. Ggf besprechen sie ihre Sorgen nochmal mit den Kollegen der Geburtsklinik, die können aus ihren Erfahrungen berichten. VG fw