Schilddrüsenmedikamente Kinderwunsch

Liebe Frau Dr. Weigert,

ich nehme seit ca 4 Jahren Eferox Jod 75/150 mg. Könnte die Einnahme eine Schwangerschaft negativ beeinflussen?

Zudem wurde bei der letzten Blutabnahme zur Kontrolle der Schilddrüsenwerte (11. August, also ganz aktuell) festgellte, dass mein Harnsäurewert erhöht ist und mein Lipasewert erhöht ist und ich Vitamin B12 Mangel habe. Ich nehme nun seither Vitamin B12 Präparate aus der Apotheke und achte darauf, mehr Wasser zu trinken für den Harnsäurewert (Ich ernähre mich grundsätzlich sehr gesund, trinke keinen Alkohol etc, deswegen ist der erhöhte Harnsäurewert bei mir vermutlich auf zu wenig Wasser trinken zurück zu führen). Können sich diese Blutergebnisse negativ auf eine Schwangerschaft auswirken?

Dann wollte ich noch fragen, welches Folsäurepräparat Sie empfehlen würden bei jemandem mit Schilddrüsenunterfunktion. Aktuell nehme ich das der DM Eigenmarke (Mivolis Mama A-Z). Da da jedoch Jod und Eisen dabei ist, bin ich mir unischer, ob das für mich passend ist.

Danke schonmal! :)

1

hallo, gern meine Antwort dazu:
1. Wenn der TSH im normalen Bereich ist unter der Medikation ist es sogar förderlich schilddrüsenmediksmnete zu nehmen
2. Stoffwechselparameter wie bei ihnen wirken sich nicht auf eine SS aus aktuell, jedoch ist es immer sinnvoll für die eigene Gesundheit es zu verbessern.
3. Sie brauchen auch Jod und Folsäure und Eisen, weswegen das Dm Präparat völlig ok ist
vg fw

2

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! :) :)