Hallo Frau Dr. Weigert,
aktuell überlege ich mit einer Tochter 17 über alternativen zu Pille, die sie seit 6 Monaten nimmt. Allerdings wird uns bei der Ärztin und ich habe auch eine 2. Meinung eingeholt, davon abgeraten. Entweder zu jung, ginge nur mit Narkose und überhaupt sei das mit diesen Mitteln in dem Alter kein Thema ...
ich habe damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, muss allerdings eingestehen, das die Einlage nicht ganz angenehm war, halte aber eine Narkose für überflüssig.
Wie sehen Sie das?
Vielen dan für Ihre Antwort
Kupfe - Spirale/Kette oder Perlenball bei 17-jährigem Mädchen
hallo, unter 18. würde ich das auch nicht favorisieren, auch aus forensischen Gründen da ja auch unter der Einlage Verletzungen oder Komplikationen entstehen können. Es muss dann auch wirklicher Grund vorliegen für die Krankenkasse warum eine Pille nicht weiter in Frage kommt , ansonsten ist das wirtschaftlichkeitsgebot nicht gegeben und wird ggf nicht bezahlt. Ab 18 rate ich eher zur kleinen Jaydess. Cupfersisteme verursachen öfter zwischenblutungen und schmerzen bei der Menstruation weswegen das bei jungen Frauen, die eh ggf noch Probleme mit der Periode haben, auch nicht elegant ist. Vg fw
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich denke, eine wirklich elegante Lösung gibt es dabei nicht. Alles hat Vorteile und Nachteile, wie auch Risken und Nebenwirkungen. Da gehen die Meinungen auch weit auseinander. Theorethisch könnte sie jetzt verschiedene Pillen durchprobieren, was das aber im Körper und Hormonhaushalt anrichtet, weis niemand. Dabei geht es auch nicht ums Geld und was die KK erstatten, sondern vielmehr um eine möglichts schonende und zuverlässige Verhütung, ohne Einfluss von Hormonen.
Wir werden das mit der Kupferlösung weiter verfolgen.
Viele Grüße