Hallo
Ich bin momentan 25+3ssw
Meine Plazenta liegt sehr tief ( Plazenta prävia marginalis mittlerweile) und bedeckt die alte Sectionarbe.
Mein FA sieht das alles nicht so wild, da es bei mir ( schon 3 Kinder/ 2 davon per Kaiserschnitt) eh ein Kaiserschnitt wird.
Mein Arzt, wo ich zur Feindiagnostik war sieht das alles nicht so sorglos und ist da eher besorgt.
Bei ihm (da war ich 22+4ssw) war die Plazenta von der Narbe gut abgrenzbar. Kann sie trotzdem nach damit verwachsen. Er sagte er empfiehlt in der 30. Woche ein MRT. Mein Arzt sagt vielleicht bewegt die Plazenta sich noch ein Stück und dann ist das ganze eh irrelevant und wenn nicht ist es nichts was besondere Beachtung bräuchte nur das das Kind schneller entwickelt würde.
Ich bin total durcheinander, ich vertraue meinem Frauenarzt sehr, er hat selbst Geburten und Kaiserschnitte durchgeführt. Anderseits lässt mich die Aussage des anderen Arztes und die damit verbundenen Texte aus dem internet nicht los.
Besondere Sorgen gelten meinen Kindern, sie brauchen mich, ich habe Angst es nicht zu schaffen da heil rauszukommen.
Was denken sie? Ist es möglich das die Plazenta sich noch weiter hochzieht? Gibt es auch Fälle, wo sowas gut ausgeht? Ohne Intensivstation, ohne Blutkonserven usw. Ich kann nix mehr genießen, nicht mehr schlafen und wenn dann verfolgen mich diese Alpträume den ganzen Tag. Ich könnte nur noch weinen
Plazenta sitzt an Alter Sectionarbe
1
hallo, ich finde es absolut richtig dass ganz genau auf die Plazenta geschaut und sie auf alle Eventualitäten vorbereitet werden. Es gab in den letzten Jahren viele fälle nach vorherigen KS die mit starken Komplikationen geendet sind da niemand vorher richtig geschaut hatte und intraoperativ eine Verwachsung mit massiver Blutung ein gr. Problem war. Stichwort Plazenta percreta...Wenn ein Feindiagnostiker ein MRT empfiehlt wäre ich seiner Meinung. Kommt dabei wirklich ein Befund raus ist es umso besser das vorgehen , die Geburt interdisziplinär in einer gr. Klinik zu planen. Ist alles ok, umso besser dann kann man einen normalen KS machen. Wichtige Infos, gerade weil sie schon eine Familie haben...Alles gute, fw