Hallo !
Ich brauche einen Rat oder einfach nur eine ehrliche Meinung !
Ich bin aktuell in der 23.SSW schwanger mit einem kleinen Mädchen. Wir freuen uns sehr darauf. Weil ich 37 Jahre alt bin, haben wir sämtliche Untersuchungen gemacht. in der 13.SSW war ich beim Ersttremister Screening. Nackenfalte war bei 1,99mm. Und auch sonst war alles zeitgerecht entwickelt. Der Arzt in der Uni Klinik meinte, dass alles super aussieht und ich kein erhöhtes Risiko auf eine Trisomie 21 habe. Ich habe dennoch zusätzlich den Harmony Test machen lassen. Ergebnis aller Trisomien UNAUFFÄLLIG und Werte <0,01% bei allen 3 getesteten Trisomien.
Nun war ich vor 2 Wochen, also in der 21.SSW bei der Feindiagnostik, da mein Frauenarzt einen White Spot in der rechten Herzkammer entdeckt hat.
im Bericht steht nun, dass da ein Hyperreflektorischer Papillarmuskel im RECHTEN Ventrikel ist.
Ich habe daraufhin gegoogelt, was ich wohl lieber hätte sein lassen. Ich habe gelesen, dass es häufiger in der linken Herzkammer vorkommt und da weniger schlimm ist wie in der rechten. In der rechten Kammer würde das eher für ein Down Syndrom sprechen.
Nun mache ich mir natürlich mega den Kopf, ob unser Mädchen wirklich gesund ist.
Es sind weiter alle Werte in bester Ordnung und zeitgerecht. Mein Frauenarzt ist sehr zufrieden und meinte, dass man das mit dem White Spot nicht weiter kontrollieren müsse usw. Dennoch machen mir die Zeilen, auf google zu schaffen.
Ist es eher unwahrscheinlich durch die ganzen tests, die ja alle eigentlich super ausfielen , dass das Kind nun wirklich das down Syndrom hat ?
Tut mir leid für den langen Text. Ich hoffe sie antworten mir.
Liebe Grüsse
Sabi
Hyperreflektorischer Papillarmuskel im RECHTEN Ventrikel
1
hallo, mit der Frage und Befunderklärung wenden sie sich bitte an den Pränataldiagnostiker. Das ist sein Bereich. Vg fw