Guten Abend Dr. Weigert,
ich bin in der 27. SSW und muss ständig auf Toilette. Leider muss ich dann auch auf der Arbeit und auf öffentlichen Toiletten gehen. Gerade bei uns auf der Arbeit sind die Toiletten stockfinster und auch, wenn ich die Brille in der Regel vorher abwische, sieht man ja vlt. nicht alles. Daher habe ich ein paar Fragen:
1. Könnte ich mich durch Urinspritzer auf der Brille mit Herpes Genitalis infizieren, auch wenn ich natürlich nicht mit dem Genital, sondern den Oberschenkeln darauf sitze?
2. Kann Herpes G. auch bei Schwangeren völlig symptomlos und unerkannt verlaufen?
3. Kann man sich beim Frauenarzt ( als IGeL-Leistung) auch dann darauf testen lassen, wenn man keine Symptome hat? Sobald ich nicht mehr arbeiten muss, würde ich das eigtl. gerne machen lassen, denn dann geht es ja schon Richtung Geburt.
4. Wie lange nach einer möglichen Infektion muss man warten, bis man sich testen lassen kann und der Test auch aussagekräftig ist?
Viele Grüße
Maya
Herpes Genitalis/Test
hallo, einen stummen Herpes Genitalis gibt es nicht. Man kann im Blut Antigene und Antikörper messen wenn sie das wünschen und selbst bezahlen. Daran sieht man dann ob sie ggf vorher mal eine Infektion mit HSV 2 hatten. Ein Abstrich macht kein Sinn bei fehlenden Symptomen. Eine Infektionsübertragung ist bei direktem Kontakt mit frischen herpesviren durch Personen oder Flächen möglich. Vg fw
Es tut mir leid wenn ich mich einmischen muss. Ich will di reine Angst machen, aber diese Erfahrung hatte ich bereits und ich habe von meiner Ansteckung mit dem Virus in meiner Schwangerschaft weder was gemerkt, noch hatte ich Anzeichen. Nach der Inkubationszeit muss ich einen Ausbruch während der Geburt im inneren gehabt haben, dass niemand erkannte leider... Ich hab damals mein Kind bei 38+0 aud die Welt gebracht. Mein Kind ist leider 14 Tage nach der Geburt verstorben. In der Kinderklinik konnte man uns nicht sagen, was der kleine hatte und auch mir ging es körperlich gut. Nach seinem Tod brachte die Obduktion aber dann Gewissheit. Der zwerg hatte sich mit genital Herpes im geburtskanal angesteckt. Das war das schlimmste Erlebnis meines Lebens und ich bin unfassbar traurig, dass das niemand erkannte. Ich kann dir nur einen Rat geben. Lass dich diesbezüglich wirklich kontrollieren, wenn du den Verdacht hast und such ggf. Spezialisten auf. Der erste bemerkbare Ausbruch kam bei mir erst 3 Monate nach der Geburt. Davor wollte ich es nicht wahrhaben, dass ich mich angesteckt hatte und mein Kind infiziert habe. Ich habe damals Spezialisten kontaktiert, weil ich so verzweifelt war. Die haben mir gesagt, dass eine Ansteckung nur durch schleim Haut Kontakt möglich ist. Die Viren auf Oberflächen kaum überleben. Diese Chance also gering ist. Somit wüsste ich natürlich, dass mein Partner mich im letzten geburtsmonat angesteckt hat. Mit Herpes ist wirklich nicht zu spaßen und man muss das wirklich dringend abklären. Ich würde das nicht sagen, hätte ich es selbst nicht erlebt. Meine Infektion war leider still.... Dabei war ich einen Tag vor der Geburt sogar noch bei meinem gyn, der alles untersucht hat. Es war laut Gyn. alles ok und super. Tja... Leider war es das nicht.