Guten Morgen,
ich habe im Juni diesen Jahres einen Sohn spontan zur Welt gebracht. Dabei kam es zu einem kleinen Dammriss 2. Grades am Dammbereich, der zum After hin zeigt.
Seit der Geburt habe ich unangenehme bis starke Schmerzen beim GV und hatte dies daher bei meinem Frauenarzt angesprochen. Dieser hat nun festgestellt, dass sich Fadengranulome gebildet haben, die den Schmerz verursachen. Ich soll es nun noch 2-3 Monate beobachten, sollte es sich nicht verbessern, kann das operativ unter Vollnarkose korrigiert werden.
Ich will diese OP (jetzt) nicht, zumal in Zeiten von Corona so "unwichtige" OPs vermutlich eh nicht gemacht werden. Da wir aber eh überlegen, Anfang nächsten Jahres ein Geschwisterchen zu planen, ist meine Frage:
könnte man mit der Korrektur warten und diese im Rahmen der 2. Geburt unter PDA vornehmen? Oder geht das nicht direkt nach einer Geburt? Alternativ eben bis nach dem 2. Kind warten und dann gucken, was gemacht werden muss?
Vielen Dank und Gruß,
Malou
Dammnaht Korrektur nach 2. Geburt
1
hallo, klar können sie is zum 2. kind warten und es ggf dabei bzw im Zuge der Naht dann auch korrigieren lassen. Wann aber nun eine nächste Schwangerschaft und Geburt ect ist kann ja niemand vorhersagen, weswegen es schon richtig ist ihnen zumindest eine vorherige Korrektur anzubieten. Es ist ja nichts schlimmes. Vg fw