Guten Tag Frau Dr. Weigert,
ich leide an manchen Tagen an Belastungs-Inkontinenz. Komischwerweise nicht immer.
An manchen Tagen tröpfelt es schon beim abwärts Spazierengehen, an anderen Tagen leert sich sogar die ganze Blase beim Wandern Ich kann nichts dagegen machen. An anderen Tagen wiederum kann ich sogar eine Stunde joggen gehen und die Blase hält. Mein Beckenboden könnte sicher besser sein aber daran kann es ja nicht allein liegen, sonst wäre die Blasenschwäche doch immer vorhanden?
Kann es sein, dass das an Hormonschwankungen liegt? Und wenn ja, welche Hormone dominieren dabei, wenn der Beckenboden nachgibt?
Haben Sie einen Rat, wie ich das in den Griff bekommen könnte? Ich bin übrigens 48 Jahre alt.
Vielen Dank
Hormonell bedingte Blasenschwäche?
1
hallo, diese unterschiedliche bald der Beckenboden und Blasenschwäche kann durch den Druck im Bauch bedingt sein. damit kann sich auch di Stellung und Lage an der Harnblase, Harnröhre und der Gebärmutter verändern. Einflußfaktoren sind zb Zyklushälfte, Darmfüllung, Beanspruchung des BB über den gesamten Tag ect. Sie könnten im Belastungsfall zb solche Inkontinenztampons oder Pessare anwenden die die Harnröhre punktuell verschließen. Alternativ dazu ist eine kleine OP mit Bändcheneinlage möglich. Vg fw
2
Vielen Dank für Ihre Antwort!