Schmerzen und Tiefsitzende Plazenta oder Plazenta marginalis

Guten Tag Dr. Weigert,

ich war heute beim 3. US Screening (SSW 29+4). Eine Geburt per Sectio hatte ich 2014.

Ich habe angesprochen, dass ich häufiger einen harten Bauch habe, Druck nach unten und sowas wie leichte Unterleibsschmerzen.

Beim Ultraschall selbst war erstmal alles gut. Bei der Untersuchung des Muttermundes etc. wohl auch, aber die Ärztin meinte, die Plazenta sitzt sehr tief und wir kontrollieren das nochmal in guten 2.Wochen. Ich soll mich viel schonen, Magnesium nehmen und auf Sex verzichten.

In den Pass hat sie nun dies geschrieben:

Pl. unterer Pol und dann ck oder OK?

1,45-1, 5 cm

Erstens habe ich nun seit der Vaginaluntersuchung vermehrt muskelkaterartige Schmerzen und Ziehen im Bereich der Scheide, außerdem habe ich mich gefragt, ob das nur ein tiefsitzende Plazenta ist oder schon eine plazenta marginalis?

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße

Lisa

1

hallo, bei den angegebenen Werten von mind 1,5cm vom MM bis zum Plazentarand sollte das für die Geburt kein Problem werden. Es ist eh anzunehmen dass die Plazenta mit dem Wachstum der Gebärmutter noch etwas hochwächst. Den Verzicht auf Körperl. Aktivität ist nur der Sicherheit zuzuschreiben damit keine unnötigen Blutungen entstehen. Es reicht wenn man hier in 3 Wochen nochmal kontrolliert wie es dann ausschaut. Magnesium entspannt die Muskulatur. Alles Gute, fw